Mittwoch, 24. Juli 2013

Warum Afrika und warum Ten Thousand Homes?

Schon ziemlich lange liegt mir Afrika am Herzen- die Tiere, die andere Kultur, aber vor allem die Menschen. Es ist schon lange mein Traum, diesen Kontinent für kurz oder lang zu besuchen.

Als es dann wirklich darum ging zu überlegen, was ich nach dem Abi machen will, gab es drei Möglichkeiten: zur Bibelschule gehen, in einer anderen Stadt studieren, oder ein DTS machen.
Auf jeden Fall war für mich klar, dass ich eine Zeitlang von zu Hause weggehen wollte, um diese Zeit für Gott zu separieren und neu die Abhängigkeit von Ihm zu erfahren.
Um in meiner Entscheidung voran zu kommen (ich bin nicht sehr entscheidungsfreudig :)) habe ich mich näher mit den einzelnen Möglichkeiten auseinandergesetzt und bin bei der Suche nach verschiedenen DTSs auf die Internetseite von Ten Thousand Homes gestoßen, und war sofort begeistert. Mein Herz hat sich mit dem Drang gefüllt, genau das zu machen und ich wusste sofort, dass das von Gott war :)
Um weitere Infos zu dem Compassion DTS zu bekommen, habe ich eine E-Mail an die Organisation geschickt, woraufhin ich dann erfahren habe, dass es noch gar nicht ist, ob im Herbst 2013 überhaupt eine Schule stattfinden wird. Aber ehrlich gesagt hat mich das zu dem Zeitpunkt noch gar nicht beunruhigt, weil ich einfach einen so tiefen Frieden von Gott dafür bekommen hatte, das das einfach das Richtige sein musste.
Durch eine Freundin habe ich dann einen Vers bekommen, der das Ganze nochmal bestätigt hat:

"Geh aus deinem Land und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Haus deines Vaters in das Land, das ich dir zeigen werde. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein."     1.Mose 12:1&2

Ein paar Monate später kam dann die langersehnte E-Mail, dass das DTS stattfinden wird, was mich sehr gefreut hat. Allerdings war von der Organisation aus nicht klar, wer die Schule leiten würde und wann genau das ganze stattfinden soll. Ich muss ehrlich sagen, dass ich in den darauffolgenden Wochen wirklich viele Zweifel hatte. Trotz der Zusage von Gott. Aber wie kann es auch anders sein, hat mich der Herr sehr viel gelehrt. Vor allem das Warten auf Seinen Zeitpunkt war herausfordernd, weil ich typisch deutsch bin und am liebsten alles schon lange organisiert, gebucht und geplant hätte. Gott hat mir auf echt coole Weisen immer wieder Bestätigungen gegeben und mir klar gemacht, dass ich im Glauben daran festhalten muss, was Er mir sagt!
So kam dann am 04. Juli die endgültige Bestätigung, dass ich an dem DTS in Südafrika teilnehmen kann.

Ich werde mich am 30. August hier auf den Weg machen, um erst mal 3 Monate in White River, Südafrika, zu verbringen . Dort werde ich an dem so genannten Compassen DTS teilnehmen, was eine Jüngerschaftsschule ist, wo ich mehr von und über Gott lernen werde. Der Schwerpunkt der Jüngerschaftsschule liegt auf Waisen und bedürftigen Kindern, was bedeutet, dass wir regelmäßig Einsätze in Dörfer machen werden, um dort Essen auszugeben etc. Auch die 2 1/2 monatige Einsatzphase, die sich der Schulphase in White River anschließt, wird auf Waisen in Afrika ausgerichtet sein. Ich weiß noch nicht in welches Land in Afrika es während der Einsatzphase gehen wird, aber sobald ich etwas dazu weiß, werde ich das hier veröffentlichen.

Genau wie es in dem Vers aus 1. Mose heißt, möchte ich mein Land, meine Familie und meine Gemeinde verlassen, um gehorsam gegenüber Gott zu sein und meinen Traum zu verwirklichen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich im Gebet unterstützen würdet! Ich freue mich sehr auf die Zeit, auch wenn das alles im Moment noch unreal für mich ist und ich mir noch nicht vorstellen kann, so lange von meinen Freunden und meiner Familie weg zu sein.

Bitte betet für:
- eine gute Vorbereitung, denn es geht schon in 37 Tagen los
- einen guten Flug (ich werde ca. 19 Stunden unterwegs sein und in Kairo und Johannesburg umsteigen)
- gutes Einleben in meinem "neuen Zuhause"

Vielen lieben Dank für euer Interesse und eure Gebete!

Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen